Corporate Identity, Corporate Profile, Corporate & Event Design, Markenführung, Namings
relev palmiracom hat langjährige Erfahrung mit umfangreichen Projekten von internationalen und nationalen Grosskonzernen. Aber auch wenn man ein KMU ist, lohnt es sich, genügend Zeit in eine solide CI/CD-Aufbauarbeit zu investieren. Und: ein sehr gutes, beliebtes Logo kann Milliarden Franken Wert sein. Das visuelle Erscheinungsbild muss immer das Abbild der Identität des Unternehmens mit seinen Werten sein, sonst funktioniert die Symbiose nicht.
Corporate Identity
Zum Beispiel die Winterthur Gruppe (1990 - 1995)
Im den neunziger Jahren war die Geschäftsleitung unter Führung des legendären Dr. Peter Spälti mit dem alten Logo nicht mehr zufrieden. Der Anlass war die Beschaffung neuer Winterthur-Kravatten, wo das Logo klein aufgedruckt werden sollte. Daraus wurde ein weltweites Corporate Design und Corporate Identity Projekt, das rund 20 Millionen Franken kostete. Alle Bereiche der Winterthur Gruppe waren betroffen und mussten ihre Drucksachen nach einem fünfbändigen CD-Manual von der Erlenbacher Designagentur Eclat komplett kundenfreundlich umstellen. Gleichzeitig fiehl beim Logo der Rahmen weg, denn das Selbstverständlich war "dynamisch", ebenso wie man Dr. Peter Spälti im Geschäft und beim Handballclub Pfadi Winterthur kannte.
Corporate Identity
Zum Beispiel die neue Identity der Credit Suisse Holding (1997)
In den Jahren 1986 bis 1987 organisierte sich die Credit Suisse neu: CS Holding, Credit Suisse Retail, Credit Suisse Private Banking, Credit Suisse Asset Management und CS First Boston. Für jede dieser Bereiche mit unterschiedlichen Kunden erarbeiteten wir im Team passende Kernaussagen und Bilderwelten aus. Im Rahmen dieser Projektarbeit empfahlen wir der CS, das missverständliche Kreuzlogo abzusetzen, was die CS auch tat.
Gestaltungen
und Bild-/Textredaktion
Am Anfang war die Idee. Dann das Inhaltskonzept. Dann das Gestaltungskonzept. Dann die redaktionellen Inhalte. Dann das Bilderkonzept und die Bilderselektion. Dann der Druck.
Dreidimensionale Gestaltung
Messeauftritte
Auch ein Messeauftritt hat exakt den CI-CD-Regeln zu folgen. Das sichert die Wiedererkennbarkeit der Marke.
Namings
Zum Beispiel die Kundenbelohnungsaktion Orange Thanks
Namings
Zum Beispiel der Sportplatz Sonnenfeld in Erlenbach.
Im Frühling 2004 suchte der Gemeinderat Erlenbach für den neu angelegten Fussballplatz im Schulcampus Allmendli einen Namen und schrieb dazu einen öffentlichen Wettbewerb aus.
Gemäss Gemeindekanzlei gingen viele gute Ideen ein. Den Wettbewerb gewann letztlich der spätere Vorstand im FC Blau-Weiss Erlenbach, Kurt Jürg Ebnöther, mit dem Namensvorschlag „Sonnenfeld". Die Platztaufe erfolgte im Rahmen eines Erlenbacher Volksfestes Mitte Juni 2004.
Namings
Zum Beispiel die Benennung der neuen Flügelzüge der RhB
Aus über 1800 Wettbewerbsteilnehmern mit ihren Namensvorschlägen entschieden sich die Rhätischen Bahnen RhB in Chur für den rätoromanischen Namen "Capricorn", zu Deutsch Steinbock.